Zusätzliche Vorteile
Der Ersatz oder die Sanierung alter Fenster ist eine sinnvolle Energiesparmassnahme, da ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis besonders gut ist. Als Erstes die Fenster zu ersetzen ist eine einfache, aber wirksame Methode, um die energetische Effizienz zu optimieren, den Energieverbrauch zu senken und den CO₂-Ausstoss zu minimieren. Mit dreifach statt zweifach verglasten Fenstern verbessert sich der Wärmedämmwert um rund 80 % auf 0,5 bis 0,6 W/m2K [4]. Es ist also offensichtlich und folgerichtig, dass der Fensterersatz zu den ersten Erneuerungsmassnahmen an einem Gebäude zählen sollte.
Spezielle Renovationsfenster wie das Minergie-zertifizierte RF1 von 4B spielen bei der Modernisierung von Immobilien eine entscheidende Rolle. Ein Ersatz der alten Fenster bringt über die Senkung des Energieverbrauchs hinaus weitere Vorteile mit sich:
- Schallschutz: Dreifach verglaste Fenster schützen hervorragend vor Lärm. Die Lebensqualität nimmt entsprechend zu. Besserer Schlaf führt zu einer besseren körperlichen und psychischen Erholung.
- Wohnkomfort: In einem Gebäude mit neuen Fenstern ist der verbesserte Wohnkomfort deutlich spürbar. So bilden sich im Winter keine Zugluft oder Kältebereiche bei den Fenstern. Und im Sommer sind die Innentemperaturen angenehmer, da neue Fenster auch vor Überhitzung schützen.
- Sicherheit: Neue Fenster schützen besser vor Einbrüchen. Denn ein neuer, robuster Rahmen, eine Dreifachverglasung und neue Beschläge bieten eine Widerstandsklasse, die das Eindrücken und Aushebeln massiv erschweren.