Smart Box iPhone um die Fenster zu steuern

Das Fenster der Zukunft denkt mit

Die Digitalisierung ist in aller Munde – das geht auch am Fenster nicht vorbei. Denn moderne Fenster denken mit. Sie kennen ihre Bewohner, erhöhen den Komfort in den eigenen vier Wänden und lassen sich per App oder mittels Sprachsteuerung bedienen.

Das Fenster als intelligentes Bauteil im Smart Home

Wir werden in Zukunft Wohnräume haben, die mitdenken, lernfähig sind und viele Aufgaben aus unserem Alltag übernehmen. Ganz von allein sorgt modernste Technik für mehr Sicherheit, schöneres Wohlfühlklima und besseres Entertainment. Dies bei gleichzeitiger Energieersparnis. Weltweit geht der Trend hin zum Smart Home. Schon heute ist es möglich, Komponenten aus der Haustechnik, Unterhaltungselektronik und Haushaltgeräte miteinander zu vernetzen. Warum also nicht auch beim Fenster? Mit sprach gesteuerten Systemen wie Alexa von Amazon werden sich in Zukunft neue Möglichkeiten eröffnen. Das Gerät ist dabei so konzipiert, dass es über ein WLAN-Netzwerk oder via Bluetooth mit dem Internet verbunden ist. Mit Hilfe von vorprogrammierten Signalwörtern lassen sich beispielsweise folgende Sprachbefehle ausführen:

  • automatisches Öffnen und Schliessen von Fenstern und Schiebetüren
  • Statusabfrage, ob alle Fenster geschlossen sind
  • Abdunkeln der Gläser (z. B. als Sichtschutz im Badezimmer)

Diese Form von «intelligentem Wohnen» wird unsere aktuelle Art zu Leben grundlegend verändern. Insbesondere für die alternde Bevölkerung kommen solche Technologien zugute. Der Alltag im eigenen Zuhause wird erleichtert. Das trägt dazu bei, dass jemand länger im eigenen Haus wohnen kann.

Älteres Ehepaar sitzt zusammen und schaut gemeinsam auf ein Tablet

Intelligente Fenstergläser: Licht und Schatten auf Knopfdruck

In der modernen Architektur ist Glas als Bau- und Gestaltungselement nicht mehr wegzudenken. Grosszügige Glaskonzepte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Raumgestaltung und beeinflussen unser Lebensgefühl. Dabei müssen Fenstergläser unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Sei es funktional oder ästhetisch. Intelligenten Gläsern kommt dabei eine ganz spezielle Rolle zu Teil: Die Licht- und Wärmedurchlässigkeit kann gesteuert werden. Damit bieten sie völlig neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Behaglichkeit und Energiebilanz von Gebäuden. Wenn von intelligentem Glas die Rede ist, dann sind meist elektrochrome Gläser gemeint. Bei angelegter Stromspannung verändern elektrochrome Materialien ihre Farbe oder sie werden durchsichtig bzw. milchig-weiss. Je nach Ausführung dienen solche Gläser als Sonnenschutz oder Sichtschutz. Unterschieden wird dabei zwischen schaltbaren und dimmbaren Gläsern.

Schaltbares Glas als moderner Sichtschutz

Verdichtetes Bauen ist schweizweit allseits bekannt. Durch diese Bauweise werden wir in den kommenden Jahren immer näher zusammenrücken. Besonders in dicht besiedelten Gebieten wird das Bedürfnis nach Privatsphäre eine wichtige Rolle spielen. Trotzdem muss der Sichtschutz noch genügend Licht in die eigenen vier Wände bringen. Die Lösung: Schaltbares Glas. Per Knopfdruck wird aus einem klaren Glas ein milchiges. Von innen und aussen blickdicht, ermöglicht das milchig-weisse Glas trotzdem eine ausreichende Lichtdurchlässigkeit.

Dimmbares Glas in der Küche
Schiebetür mit bodenbündiger Bodenschiene in einer privaten Wohnung

Stufenloser Sonnenschutz mit dimmbarem Glas

Die smarte Alternative zu mechanischen Sonnenschutz-Systemen heisst dimmbares Glas. Gekoppelt mit einem Lichtsensor, dunkeln sie je nach Intensität der Sonne automatisch ab. Der Vorteil: Innenräume überhitzen weniger und in Arbeitsräumen lässt sich zu jeder Jahreszeit ungestört arbeiten. Auch am Bildschirm, ohne dass die Sonne blendet. Das veredelte Glas färbt sich durch die nanostrukturierte Beschichtung blau und reduziert die Durchlässigkeit des Sonnenlichts. Innerhalb weniger Minuten ist der Prozess von der hellsten bis zur intensivsten Einfärbung abgeschlossen. Lautlos und ohne die Raumnutzer in ihrer Tätigkeit zu stören

Aussicht Lägern Hochwacht, Boppelsen mit neuen dimmbaren Gläser

Ein Fenster das mitdenkt

Innovative Fensterbauer beschäftigen sich bereits heute mit unterschiedlichen Technologien und Trends. Das Wohnen wie wir es heute kennen, wird sich in Zukunft massgeblich verändern. Davon ist auch Bodo Gräbner, Leiter Innovation bei 4B überzeugt. Für ihn liegen die Vorteile moderner Fenster auf der Hand:

«Intelligente Fenster erhöhen den Komfort, schaffen mehr Sicherheit und verbessern die Energieeffizienz. Zukunftsfähige Fenster reagieren auf unser Wohnverhalten. Das Lüften beim Kochen, der maximale Sichtschutz beim Rückzug ins Badezimmer und auch das automatische Öffnen und Schliessen der Fenster soll bald der Normalität angehören». Bodo Gräbners Vision geht noch einen Schritt weiter: «Komfortables und agiles Wohnen wird mit modernen Fenstern zum Standard. Wenn Sie abends nach Hause kommen, können Sie sich auf ein bereitstehendes Schiebetüren-Heimkino freuen. Da das Panoramakino in Ihrer Gebäudehülle integriert ist, wird kein Fernseher mehr benötigt.»

Welche Technologien sich schlussendlich durchsetzen ist noch offen – klar ist, dass Sie mit unseren intelligenten Lösungen schon heute einen Schritt weiter sind.

Erfahren Sie mehr zu innovativen Lösungen im Interview mit Bodo Gräbner, Innovationsleiter und Jean-Marc Devaud, CEO, bei 4B.

Jean-Marc Devaud und Bodo Gräbner betrachten ein Fenstermodell