Portraitfoto von Bernd Gisel, Leiter Entwicklung und Daten-Management von der 4B
Interview mit unserem neuen Entwicklungsleiter

«Ich sehe grosses Potenzial»

Bernd Giesel ist seit Anfang September neuer Leiter Entwicklung bei 4B. Ein Gespräch über seinen ersten Eindruck von 4B, seine Ideen und Stärken.

Wie war dein erster Eindruck bei 4B?

Der Start bei 4B war äusserst positiv. Ich wurde herzlich empfangen und habe das Gefühl, dass hier ein grossartiges Team am Werk ist. Die Unternehmenskultur scheint sehr angenehm und kooperativ zu sein, was den Einstieg für mich sehr erleichtert hat. Mir gefällt die Innovationskraft von 4B. Das Unternehmen ist in der Lage, rasch auf Veränderungen in der Branche zu reagieren und neue Ideen umzusetzen. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, den ich gerne weiter fördern möchte.

 

Welche beruflichen Erfahrungen kannst du in deiner neuen Rolle einbringen?

Ich bringe über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Entwicklung und Produktinnovation rund um Fenster, Türen und Sichtschutz mit. In meinen vorherigen Positionen habe ich erfolgreich neue Technologien implementiert und Produkte zur Marktreife geführt. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen, um 4B in puncto Produktentwicklung und -qualität weiter voranzubringen.

Ich sehe grosses Potenzial: Bernd Giesel und Mike Vogt begutachten Arbeiten in der Produktion

Beim Rundgang durch die Produktion in Hochdorf, mit Mike Vogt, Leiter Innovation & Digitalisierung

Wo liegen deine Stärken?

Meine Stärken liegen vor allem in der strategischen Planung und in der Führung von interdisziplinären Teams. Natürlich profitiere ich von meiner langen Erfahrung in der Fenstertechnik. Ich richte meine Entscheidungen nach Zahlen, Daten und Fakten aus, kann komplexe Probleme analysieren und Lösungen erarbeiten. Zudem lege ich grossen Wert auf transparente Kommunikation und Teamarbeit.

 

Wo siehst du Potenzial bei 4B in deinem Bereich?

Ich sehe grosses Potenzial in der Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und der Einführung neuer Technologien. Zudem möchte ich die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen und Teams intensivieren, um Synergien bestmöglich zu nutzen.

 

Hast du bereits konkrete Ideen für die Entwicklung?

Ja, ich habe bereits einige Ideen, die ich gerne mit dem Entwicklungsteam diskutieren möchte. Eine davon ist die Implementierung einer agileren Entwicklungsprozessmethodik, um schneller auf Marktanforderungen reagieren zu können.

 

Welche Führungskultur pflegst du? Was ist dir wichtig?

Mir ist eine offene und kooperative Führungskultur wichtig. Ich schätze es, wenn Mitarbeitende ihre Ideen und Bedenken frei äussern können. Zudem lege ich Wert auf klare Zielsetzungen und regelmässiges Feedback, um die individuelle Entwicklung meiner Teammitglieder zu fördern. Insgesamt möchte ich ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.

 

Wir haben gehört, dass du ein begeisterter Surfer bist. Wo findet man dich denn im Sommer?

Begeisterter Surfer ist wohl etwas übertrieben. Tatsächlich habe ich in jungen Jahren sehr viel Windsurfsport betrieben und später auch Sportkatamaran gesegelt. Heute versuche ich einmal im Jahr einen Segeltörn mit Freunden auf der Nordsee oder auf dem Mittelmeer zu organisieren, und im Sommer kann man mich auch mal zwischen Bordeaux und Biarritz beim Longboard-Surfen treffen.

Mike und Bern laufen durch die Produktionshalle der 4B

Beim Rundgang durch die Produktion in Hochdorf, mit Mike Vogt, Leiter Innovation & Digitalisierung