In den Produktionshallen in Hochdorf/LU fertigt 4B mit höchster Präzision und hochwertigen Materialien unterschiedliche Fenster- und Fassadensysteme.
Mit einem während 125 Jahren gereiften Erfahrungsschatz im Umgang mit Holz entstehen heute innovative, langlebige und ressourcenschonende Holz-Metall-Fensterlösungen, die 4B zum Schweizer Marktführer gemacht haben.
Holz ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheitsgeschichte. Nicht nur machen seine individuelle Haptik und die optischen Details jedes Stück einzigartig, Holz ist auch vielseitig einsetzbar und als natürliche, nachwachsende Ressource vorhanden.
Doch bis aus einem Baum ein Fenster aus Holz-Metall entsteht, bedarf es einiger ausgeklügelter und aufeinander abgestimmter Produktionsschritte. Dank kontinuierlicher Prozessoptimierung arbeitet 4B mit schlanken und effizienten Produktionsabläufen, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientieren:
Schritt 1: Sorgfältige Auswahl des Holzes
Ins Holzlager von 4B gelangt nur sorgfältig ausgewähltes Holz aus West- und Osteuropa. Zur Verwendung kommen je nach Kundenauftrag hauptsächlich Kiefer und Fichte, aber auch Lärche, Tanne und Eiche.
Vor der Verarbeitung wird das Holz über Monate oder auch Jahre hinweg gelagert und im natürlichen Klima getrocknet. Die anschliessende künstliche Trocknung des Holzes auf den für Fenster erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt verhindert weitestgehend ein späteres Reissen oder Verziehen. Nur so wird aus dem Naturprodukt Holz ein optimaler Rohstoff für die Fensterproduktion.