Energieeffizienz, Licht, Schallschutz, Ästhetik und Sicherheit. Eine Renovation bringt zahlreiche Vorteile, steigert den Wohnkomfort und ist auch unkompliziert im bewohnten Zustand möglich.
Fenster machen rund ein Drittel der Fassade aus und gehören mit über 30 Jahren Nutzungsdauer zu den langlebigsten Bauelementen. Doch auch wenn alte Fenster noch funktionieren, entsprechen sie technisch meist nicht mehr den heutigen Anforderungen an Wärmedämmung und Energieeffizienz. Innerhalb der Gebäudedämmung sind die Fenster daher ein wichtiges Element, denn auch wenn die Wände noch so gut gedämmt sind: Wer alte Fenster hat, dem geht kostbare Wärme schnell verloren. Die Fenster gehören somit zu den grössten energetischen Schwachstellen des Hauses, und dies nicht nur aufgrund der Glasfläche. Bekanntlich entweicht deutlich mehr Energie durch die Glasfläche als durch die Wand, aber übermässiger Energieverlust findet sich häufig auch wegen Undichtigkeiten der Fensterrahmen, abgenutzter Dichtungsprofile oder mangelhafter Rollladenkästen. Deshalb ist eine Fensterrenovation eine Entscheidung, mit der man nicht nur Energie, sondern auch Kosten spart.
Die ideale Renovationslösung
Als Schweizer Marktführer für die intelligente Gebäudehülle steht das Unternehmen 4B mit mehr als 40 Jahren für Renovationskompetenz. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen für die Renovation von Gebäudehüllen aus einer Hand an: Von der Beratung bis zur Montage steht der Renovationsspezialist als verlässlicher Partner zur Seite. So können Renovationsbedürfnisse von Architekten, Planern, Bauherren und Immobilienbewirtschaftern ganzheitlich abgedeckt werden. Mit der neuesten Generation des Renovationsfensters «RF1 design» erfüllt 4B die höchsten ästhetischen Ansprüche. Es ist das erste Wechselrahmensystem, das einem Neubaufenster hinsichtlich Ästhetik in nichts nachsteht. Beiläufig erwähnt, gilt der 4B Gründer Otto Bachmann Senior als der Erfinder des Wechselrahmensystems in der Schweiz. Zurück in die Gegenwart: Das Wechselrahmensystem RF1 lässt sich minimalinvasiv auf den bestehenden Altrahmen aufsetzen, ohne dabei das Mauerwerk zu verletzten. Mit diesem Prinzip kann eine schonende, energetische und schnelle Renovation innerhalb von nur 60 Minuten ermöglicht werden – sogar in bewohntem oder laufendem Geschäftsbetrieb. Weiterhin sorgt das Fenster mit neuer Schwellenvariante, neuem Einlochgriff sowie erweitertem Sortiment im Bereich der Absturzsicherung für noch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Gestaltung und Individualität.
Der Experte im Hause 4B, Eduard Kost, hat zahlreiche Renovationen von Überbauungen verantwortet und diese energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Im Interview spricht er unter anderem über Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Innovationen.