Können Sie den Kern der strategischen Ausrichtung von 4B zusammenfassen?
FG: 4B versteht sich als national führendes und regional agierendes Unternehmen für die intelligente Gebäudehülle. Sie steht für zukunftsweisende Fassaden- und Fensterlösungen, damit Kundinnen und Kunden ökologisch, zuverlässig und ohne Mehraufwand bauen, renovieren und komfortabel wohnen können. Alle unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse sind auf maximale Zuverlässigkeit und Agilität ausgerichtet. Die Kundensicht ist eine zentrale strategische Anpassung, die sich auch in der Kommunikation widerspiegelt.
Wie sind Sie bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts vorgegangen?
FG: Zunächst haben wir auf Basis der Unternehmensstrategie unsere Marketing-Kommunikationsstrategie entwickelt und dabei Kundensegmente, Markt-Trends und Kanäle untersucht. So gelangten wir zur Überzeugung, dass der Fokus des neuen Auftritts auf einer kunden- und lösungsorientierten Kommunikation sowie einer Emotionalisierung der Marke liegen muss. Die Mitarbeitenden wurden in den Findungsprozess involviert, damit sie die „neue“ Marke von Anfang an verstehen. Schliesslich sind sie unsere ersten Markenbotschafter, verkörpern und tragen ihre Werte nach aussen. Ihre Akzeptanz war uns daher besonders wichtig.
Für die Konzeption, Kreation und Realisation haben wir einen bewährten Partner ins Boot geholt: Die Zürcher Kommunikationsagentur DD COM hatte uns bereits beim Update unseres Markenauftritts im Jahr 2009 begleitet. Dank ihrer ausgeprägten Sensibilität für Premiummarken, viel Sinn für Ästhetik, Affinität zur Architektur und Empathie für unsere Zielgruppen, waren Daniel Müri und sein Team die richtigen Partner für das Projekt.
Der neue Markenauftritt wurde innerhalb von zehn Monaten während der Corona-Pandemie entwickelt und implementiert. Was bedeutete das für das Zusammenspiel der einzelnen Akteure?
FG: Beide Teams, 4B und DD COM, hatten ein klares Ziel, haben an einem Strang gezogen und aufeinander vertraut. Wir haben offen kommuniziert und eine agile Arbeitsform gewählt. Was wir in nur zehn Monaten und trotz physischer Distanz erreicht haben, zeugt von hervorragender Teamarbeit.
Daniel Müri: Fenster als technische Produkte zu emotionalisieren ist eine Herausforderung. Wie ist es Ihnen gelungen, Emotionen zu wecken?
DM: Den Kern des neuen Markenauftritts bilden auf der Content-Ebene die emotionale und modulare Bildwelt, diverse Bewegtbild-Umsetzungen und Testimonial-Reportagen, die Lösungen von 4B durch kanalübergreifendes Storytelling erfahrbar machen.
Zum anderen wurde die Tonalität zentraler Branding-Elemente angepasst: Die zuvor technischere Anmutung der Marke erhielt durch subtile Eingriffe einen Lifestyle-orientierten, editorialen Charakter. Das Haupt-Logo wurde mit monochromen Varianten ergänzt, die der Bildwelt mehr Raum lassen. Als integratives Element wurde aus dem Logo ein Signet hergeleitet, das statisch, aber auch dynamisch als 3D-Animation zum Einsatz kommt und wiederum Piktogramme und Illustrationen inspiriert hat. Sämtliche Fonts wurden angepasst, wobei das Zusammenspiel von Grotesk- und Serifenschriften einen modernen, editorialen Charakter erzeugt – unterstützt nicht zuletzt auch von einer frischen, zeitgemässen Farb-Palette.