Vielseitige Öffnungen für Fenster und Schiebetüren

Bei der Gebäudeplanung sind die Fensterflächen von grosser Bedeutung. Sie sorgen neben einer schönen Aussicht für Lichteinfall sowie Lüftungsmöglichkeiten. Während Festverglasungen zwar eine ausreichende Lichtzufuhr gewährleisten können, verlangt die optimale Lüftung eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Öffnungsmechanismen der Fenster und mit den Raumverhältnissen. Vielseitige Öffnungen für Fenster und Schiebetüren bieten dabei eine flexible Lösung, die nicht nur den Lichteinfall reguliert, sondern auch eine effektive Belüftung. Dies ermöglicht auch eine harmonische Verbindung zwischen Innen- und Aussenraum. Durch die geschickte Integration von unterschiedlichen Öffnungsmechanismen wird eine angenehme Luftzirkulation erreicht. Zudem kann so auch eine Anpassung an verschiedene Wetterbedingungen gewährleistet werden. Somit tragen diese vielseitigen Öffnungen nicht nur zur funktionalen Gestaltung des Gebäudes bei, sondern auch zum Wohlbefinden der Bewohner.

Dreh- und Kippmomente des Fensters

Besonders relevant sind die Öffnungsarten des Kippflügels, des Drehflügels sowie des Dreh-Kippflügels:

Kippflügel: Beim Kippfenster wird der Flügel entlang der unteren waagrechten Achse bewegt, wodurch eine Spaltöffnung am oberen Fensterrand entsteht. Der Flügel wird nicht ganz in den Raum geöffnet und so ist der Kippflügel eine platzsparende Öffnungsart. Er wird deshalb gerne im Badezimmer sowie im Keller eingesetzt. Die Platzierung des Griffs ist dabei flexibel – er kann entweder am linken, rechten oder am oberen Fensterrahmen befestigt sein. Beim Kippfenster ist jedoch zu beachten, dass das Lüftungsvolumen aufgrund der Spaltöffnung begrenzt ist. Hinweise und Erklärungen zum richtigen Lüften finden Sie in unserem Blogeintrag zum Thema.

Drehflügel: Der Drehflügel wird entlang der senkrechten Achse geöffnet und hat einen weit grösseren Öffnungswinkel als das Kippfenster, was seine Reinigung vereinfacht. Er erlaubt auch das Quer- und Stosslüften, was besonders im Winter empfehlenswert ist. Bei der Planung der Drehfenster muss jedoch die Öffnungsbreite des Flügels in den Raum hinein berücksichtigt werden.

Dreh-Kippflügel: Der Dreh-Kippflügel vereint die Vorteile vom Kipp- sowie Drehflügel. Das Lüften lässt sich durch die Dreh- sowie Kippfunktion an die klimatischen Bedingungen und Wetterverhältnisse anpassen. Eine einfache Reinigung ist ebenfalls gewährleistet.

Aufgrund ihrer Funktionalität sind Kippfenster, Drehfenster sowie Dreh-Kippfenster beliebte Lösungen. Daneben gibt es auch eine Reihe weiterer Öffnungsvarianten wie beispielsweise den Klappflügel, dessen Drehachse sich oben am waagrechten Fensterrahmen befindet. 4B bietet ein breites Spektrum an Ausführungsvarianten.

Die platzsparenden Schiebetüren

Schiebetüren als Zugangsmöglichkeit zur Terrasse, zum Balkon oder zum Garten haben den grossen Vorteil, dass sie zur Seite geschoben werden können und nicht in den Raum hinein geöffnet werden müssen. Aus räumlicher Sicht ist zu beachten, dass die zur Seite geschobene Türe einen Halteplatz braucht, der flächenmässig so gross wie die Schiebetüre selbst sein muss. Wird dies berücksichtigt, gibt es die Möglichkeit, die Schiebetüre nach links oder rechts zu öffnen sowie bei Schiebetüren mit zwei beweglichen Elementen auch diejenige des beidseitigen Öffnens. Bei den Öffnungsarten der Schiebetüre gibt es den Unterschied zwischen Hebe- sowie Parallelschiebetüre:

Hebeschiebetüre: Bei der Hebeschiebetüre wird die Tür durch den Dreh des Griffes leicht aus der dichten Verschlussposition angehoben und kann durch eine Führungsschiene an die gewünschte Position geschoben werden. Durch den Hebemechanismus können auch grosse Fensterflügel leicht bewegen werden. Sie lassen sich zudem schwellenlos und mit automatisiertem Schliessungs- und Öffnungsmechanismus einbauen. 4B steht Ihnen hier mit der Nullschwellenlösung sowie den motorisierten Schiebeflügeln mit «auto move» zur Seite.

Parallelschiebetüre: Bei der Parallelschiebetüre wird der Flügel nach einer 90° Grad Drehung des Griffs ins Rauminnere gezogen und kann dann über eine Schiene parallel zur Festverglasung verschoben werden. Aufgrund dieses Öffnungsmechanismus ist die Parallelschiebetüre nicht ganz schwellenfrei. Die Lüftungsstellung mit einer 180° Grad Drehung des Griffs erlaubt aber eine gleichmässige sowie zugfreie Frischluftzufuhr von allen Seiten, ohne dass die Schiebetüre ganz geöffnet werden muss.

Dank des umfassenden Sortiments sowie den verschiedenen Öffnungsmechanismen kann 4B für jedes Projekt die optimale Lösung bieten, sodass Fenster und Schiebetüren die erwünschte und die für die Bewohnenden sinnvolle Funktionalität bieten.

nightnurse.ch