Monteur renoviert das Renovationsfenster RF1

Kosten für neue Fenster

Wer über den Austausch alter Fenster nachdenkt, stellt sich zwangsläufig die Frage: Welche Kosten kommen auf mich zu? Doch die Antwort auf diese Frage ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der langfristigen Einsparungen und des Beitrags zum Umweltschutz. Neue Fenster sind mehr als eine bauliche Veränderung – sie sind eine Investition in Energieeffizienz, Wohnkomfort und Nachhaltigkeit.

Was kosten neue Fenster?

Die Kosten für neue Fenster variieren je nach Material, Grösse und Verglasung. Typische Rahmenmaterialien sind Kunststoff, Holz und Aluminium. Ein einfaches Kunststofffenster ist günstiger, während Holzfenster oder Holz-Aluminium-Kombinationen hochwertiger und damit auch höherpreisig sind. Hinzu kommen die Einbaukosten, die je nach Einbausituation und Gebäude unterschiedlich hoch ausfallen können. Wichtig ist es jedoch, die Investition in neue Fenster nicht isoliert zu betrachten. Oft übersehen Hausbesitzer den langfristigen Wert dieser Modernisierung, der weit über den Anschaffungspreis hinausgeht.

Heizkostenersparnis durch moderne Fenster

Ein wesentlicher Vorteil moderner Fenster liegt nebst der Lärmreduktion in ihrer Wärmedämmung. Ältere Fenster lassen oft viel Wärme entweichen und entsprechen meist nicht mehr den heutigen Anforderungen an Wärmedämmung und Energieeffizienz. Das führt besonders in den kalten Schweizer Wintern zu hohen Energiekosten.
Ein neues Fenster hat eine bis zu 75 % bessere Wärmedämmung als veraltete oder undichte Fenster. Da das Fenster aber nur ein Teil der Gebäudehülle ist, und auch Energie über die Fassade, das Dach oder den Keller verloren geht, ist der Gesamteinspareffekt durch neue Fenster auf die Heizkosten ca. 30 %.

Nachhaltigkeit: Ein Beitrag zum Umweltschutz

Nachhaltigkeit spielt eine immer grössere Rolle in der heutigen Bau- und Modernisierungsbranche. Mit neuen, energieeffizienten Fenstern wird nicht nur der Energieverbrauch gesenkt, sondern auch der CO₂-Ausstoss reduziert. In Zeiten von Klimawandel und steigenden Energiekosten ist es wichtiger denn je, nachhaltig zu handeln. Holzfenster schneiden in der Ökobilanz am besten ab und werden vor allem bei witterungsgeschützter Anwendung empfohlen. Metallrahmen haben einen deutlich höheren Grauenergiewert. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website vom Verein ecobau.

Aus Erfahrung wollen die meisten Kunden Holz-Metall-Fenster aufgrund der Farbgebung, der Robustheit, des einfacheren Unterhalts und der Streichfähigkeit. Der Metallrahmen schütz das Holz vor der Witterung, was zu einer längeren Lebensdauer des Fensters führt.
Holz-Metall-Fenster sind im Vergleich zu Kunststofffenstern deutlich umweltschonender. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der während seines Wachstums CO₂ speichert und dadurch einen positiven Beitrag zur Umweltbilanz leistet. Auch am Ende ihres Lebenszyklus sind Holz-Metall-Fenster leichter zu recyceln und belasten die Umwelt weniger als Kunststofffenster, deren Herstellung auf erdölbasierten Produkten beruht. Das Aluminium hat zwar einen hohen Energiebedarf bei der Gewinnung, kann aber anschliessend x-fach recycliert und damit wiederverwendet werden. So tragen Holz-Metall-Fenster auf mehreren Ebenen zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks bei.

Lohnt sich die Investition in neue Fenster?

Die Antwort lautet klar: Ja! Zwar erscheinen die Anschaffungskosten auf den ersten Blick hoch, doch langfristig amortisiert sich die Investition durch die Einsparung bei den Heizkosten. Zusätzlich profitieren Sie von mehr Wohlgefühl in Ihrem Zuhause, einer langfristigen Reduktion des CO₂-Ausstosses und einem optimalen Schallschutz.
Mit dem Energiesparrechner können Sie leicht berechnen, wie hoch die Einsparungen einer Fensterrenovation sind. In wenigen Klicks erfahren Sie, wie viel Kosten Sie mit einer Fensterrenovation sparen können und Sie gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.

Energiesparrechner

Fazit – sparen Sie Kosten mit neuen Fenstern

Neue Fenster sind eine Investition in die Zukunft – für Ihren Geldbeutel und für die Umwelt. Wer die anfänglichen Kosten scheut, sollte sich bewusst machen, dass moderne Fenster nicht nur den Wohnkomfort erhöhen, sondern auch den Energieverbrauch senken und zur Nachhaltigkeit beitragen. Dabei sind Holz-Metall-Fenster besonders empfehlenswert, da sie durch ihre Umweltfreundlichkeit und ihre Langlebigkeit besonders zukunftsfähig sind. Langfristig profitieren Sie von erheblichen Einsparungen bei den Heizkosten und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die besten Fensterlösungen für Ihr Zuhause zu finden. Ein Wechsel lohnt sich – für Sie und für die Umwelt!