Portrait_Claudia_Caliesch_HR_Leiterin_4B
Interview mit Claudia Caliesch, Leiterin HR

Das Know-how der Zukunft sichern

Seit 125 Jahren ist 4B als schweizerisches Kompetenzzentrum im Fensterbau unterwegs. Mit rund 700 Mitarbeitenden an zwei Produktionsstandorten sowie zehn Niederlassungen gehört das erfolgreiche Unternehmen zu den 100 grössten Arbeitgebern der Zentralschweiz. Dank ihrer Innovationskultur und konsequentem Investieren in die Aus- und Weiterbildung, sichert 4B das wertvolle Know-how ihrer Fachkräfte auch in Zukunft.  Weshalb solche Investitionen in die eigenen Mitarbeitenden heute wichtiger denn je sind, erklärt Claudia Caliesch, Leiterin Human Resources, im Interview.

 

Frau Caliesch, was ist der Leitgedanke des Human Resources bei 4B?

Kern unserer HR-Strategie ist es, unsere Mitarbeitenden zu mobilisieren Eigenverantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen. Wir kommunizieren regelmässig und motivieren unsere Mitarbeitenden zum Mitgestalten. Aktuell befinden wir uns in einem Change-Prozess: Ziel ist es, eine Unternehmenskultur zu etablieren, die unter anderem diesen kooperativen Ansatz noch mehr in den Vordergrund rückt. Darüber hinaus fördern wir die Zusammenarbeit untereinander und investieren gezielt in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden.

 

Was macht 4B besser, um dem aktuellen Fachkräftemangel in Ihrer Branche entgegenzusteuern?

Als Arbeitgeberin ist es wichtig, vielseitig zu denken und die Herausforderungen des Marktes positiv anzupacken. Einige der Stellschrauben sind attraktive Anstellungsbedingungen, die Unterstützung einer gesunden Life Balance mit Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit oder Homeoffice Optionen. Unsere jüngste Antwort für die «Besten Mitarbeitenden» ist der 4B Campus.

 

Spannend – für was steht der 4B Campus?

Um das Know-how der Zukunft zu sichern, investieren wir gezielt in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Aktuell setzen wir auf Impulsveranstaltungen, in denen spezifische Schlüsselfähigkeiten weiterentwickelt werden. Hier werden die Stärken und das Mitgestalten betont und der Austausch untereinander gefördert. Wir lernen voneinander und wachsen gemeinsam als Team. Ganz nach einem unserer Leitsätze: «Wir hören nie auf besser zu werden, sind agil und nehmen Herausforderungen an.»

 

Und wie sieht es mit den jungen Talenten der Zukunft aus?

Wir sind stolz darauf, absolvieren derzeit 20 Lernende in fünf verschiedenen Berufen ihre Ausbildung bei 4B. Als Teil einer aktiven Karriereplanung bieten wir jungen Fachkräften die Chance, in Schlüsselpositionen hineinzuwachsen. Beispielsweise haben wir vor rund drei Jahren ein exklusives Trainee-Programm etabliert und konnten daraus schon erste Erfolge feiern. Wir möchten Talente bewusst aus den eigenen Reihen fördern, um auch künftig die Wettbewerbsfähigkeit zu halten und die Zukunft von 4B zu sichern.

Unsere Aufmerksamkeit gilt jedoch nicht nur den jungen Talenten. Wir sind sehr stolz, auf viele langjährige Beschäftige zählen zu dürfen. Sie sind das «Brain» von 4B und haben den Erfolg der Unternehmung sowie die Kultur geprägt. Dieses Know-how weiterhin zu sichern und innerhalb der 4B zu verankern, wird uns noch beschäftigen.

 

Wie messen Sie den «Puls» bei den 4B Mitarbeitenden?

Die Resultate der letzten internen Mitarbeiterumfrage vom November 2020 zeigen, dass 92 Prozent 4B als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Diese Rückmeldungen bestätigen uns und motivieren, weiter in die Arbeitgebermarke «4B» zu investieren.

Gruppenbild mit fünf Mitarbeitern von 4B

4B gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz 2021

Mit Rang 36 gehört 4B gemäss «Handelszeitung», «Le Temps» und «Statista» auch im 2021 zu den Top-250-Arbeitgebern der Schweiz. 4B konnte sich im Gesamtranking um 69 Plätze verbessern. In der Branche Bau erreichte 4B den fantastischen Platz 5.